Wir über uns

Realschüler aus Bottrop leisten mit Prälat Rolf Linse Entwicklungshilfe für Behinderte in dem über 10.000 km entfernten Indien.

Unsere Hilfe ist unabhängig und seit 1972 verlässlich. Sie soll zur Selbstständigkeit bei den indischen Projektpartnern führen. Auch die notwendige Ausbildung der Behinderten wird unterstützt. Herkunft, Religion und die unterschiedlichen Behinderungen spielen hierbei für die Auswahl der Hilfe keine Rolle. Es zählt lediglich das Entwicklungsprojekt und die Dringlichkeit.

Die Realschüler wurden schon als Jugendliche an die Entwicklungshilfe herangeführt und unterstützen seit über 37 Jahren indische Projekte.

Wir arbeiten hierbei ohne Verwaltungsaufwand und leisten somit direkte Hilfe. Die finanzielle Hilfe gelangt dabei ohne Kosten über die „Bank im Bistum Essen“ direkt zur weiteren Verteilung über indische Bischöfe vor Ort nach Indien!

Diese Art der Hilfe ist einzigartig und gewährleistet größtmöglichen Nutzen für Helfer und das Projekt. Am Anfang war die Idee:

Überfluss der reichen Länder für die armen Länder.

In der heutigen kapitalorientierten Wirtschaft zählt unserem Verständnis nach folgender Grundsatz:

Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.